© Jochen Enders 2014
Die Trauerrede
Im Rahmen einer Trauerfeier ist die Trauerrede das zentrale Ereignis. In einer Trauerrede für Konfessionsfreie / Konfessionslose und religionsneutrale Menschen steht der Verstorbene im Mittelpunkt. Sein Leben in all seinen Facetten soll Angehörigen, Freunden und Kollegen Anknüpfungspunkte eines gemeinsamen Erinnerns geben. Die Rede soll somit auch helfen, die Sprachlosigkeit, die uns nach dem Verlust eines geliebten Menschen häufig verstummen lässt, zu überwinden. Gerade eine am Menschen orientierte Rede hilft, eine Brücke zwischen den Menschen unterschiedlicher religiöser Prägungen und Vorstellungen zu bauen. In einer nichtreligiösen Trauerrede wird niemand durch die Religion verletzt, gekränkt oder ausgeschlossen. In jeder meiner Reden wird es auch einen Moment des stillen Gedenkens geben. In diesem Moment kann jeder für sich auf seine Art noch einmal Abschied vom Verstorbenen nehmen. Innerhalb der Trauerrede – meist zu Anfang und Ende – kann Musik die Rede begleiten. Bei der Auswahl passender Musik helfe ich Ihnen gerne.  
Jochen Enders, M.A. - Trauerredner im Rhein-Main-Gebiet - Rheinhessen - Rhein-Lahn - Rhein-Mosel - Taunus - Westerwald